18 Juni 2018

Teil 8 Brauche ich eine Profil Kamera wie RED oder Arri Alexa Vor und Nachteile...

Ich nehme hier zum Anlass weil die Blackmagic Kamera bald erst ausgeliefert wird... also ganz neu den Markt Revolutionieren möchte mit als preiswerteste Kinofilmkamera...

Deshalb stelle ich nicht nur einfach den fast identischen Text zur  Kamera mit rein (ich habe da auch noch ein paar anderes drin stehen) sondern auch in der Rubrik "Wie du auch Filmemacher werden kannst" weil die Kamera interessiert dich eventuell nicht weil du denkst ich lobe sie nur und dabei mache ich ja auch die Nachteile sichtbar, die man als Anfänger gar nicht weiß...

Niemand sagt dir wenn du 4K Filmst das dein PC in die Knie gehen kann und wird oder das du Festplatten ohne Ende brauchst und Speicherkarten also das so eine Kamera durchaus Nachteile mit sich bringt die beachtet werden müssen...

Mir hatte mal vor zig Jahren ein Profikamera Mann, der viel für die Sendeanstallten gearbeitet hat gesagt... er nimmt immer das AVI Format zum rendern... Tja habe ich dann auch gemacht und dann hieß es plötzlich... Festplatte hat nicht genügend Speicher frei... ich so häh??? wat bitte??? da sind noch 300 Gigabyte drauf du spinnst wohl Computer und das zu einer Zeit wo noch in mpeg2 in Mode war und dann ist es ja auch noch so selbst mit mp4 Format wenn du 90 Minuten Film hast und dann eine DVD machen möchtest dann ist die DVD zu klein denn du hast 900 Gigabyte Film aber die DVD nur naja fast die Hälfte die du drauf packen kannst... also was tun??? Mein altes Schneideprogramm hat das automatisch geregelt und sogar eine wunderbare DVD erstellt aber Sony Vegas tja brauchte dazu ein extra Programm...  also auch das ist dann etwas was man beachten muss...

Wie gesagt das alles ist lange her und da ich niemand hatte den ich fragen konnte, musste ich mir alles selbst aneignen und ich bin mit jedem Problem gewachsen und das ist was einem ausmacht...

Ich will nicht sagen das es nicht sinnvoll ist in 4K zu filmen und je nach Kamera sind die auch extremst Lichtstark und kommen dann auch in LowLight Bereich richtig gut klar, wie auch in Full HD... gibt es da mit Objektiven und Kamera Bodys sehr große Unterschiede...

Klar DSLR und auch die Profikameras kommen meist nur als Body nackte Kamera daher und wenn man Glück hat kann man seine alten Objektive sogar noch nutzen mit Adapter...

Nur man muss Unterscheiden was man filmen will und wird und auch wie... Klar kann ein Profi mit einer kleinen Kamera wie ein Neutrum angeguckt werden oder man spricht ihm sogar den Profi ab...

Aber nicht die Kamera macht den Profi aus, sondern was du daraus machst und machen kannst...

Also überlege dir vorher gut was du kaufst und auch welche Marke und Kamera allein auch wegen dem Zubehör und den Preisen bei Objektiven etc ist es sinnvoll sich darüber sehr stark zu informieren und nicht einfach sagen ja der YouTuber hat diese Kamera und 50 tausend Follower oder gar mehr...

Das schafte er mit dem was er gemacht und sehr viel Glück.. ich kenne Leute die machen echt geile Postproduktion oder Kurzfilme und haben 20 Fans und zeigen wesentlich besseres... als der mit 50 tausend Fans... und der hat auch nicht mit der jetzigen Kamera angefangen in der Regel sondern kann sich diese nun leisten...
Hier sehr ihr mal arbeiten mit einer Blackmagig Kamera und wie es nach dem Colorgrading aussieht - aussehen kann... und ganz ehrlich teilweise gefiel mir das Bild vorher sogar besser aber es kommt natürlich drauf an was du an Emotionen erzeugen oder zeigen möchtest...








Du bist der Filmemacher du bestimmst was deine Kamera kann und erst wenn sie dir Grenzen aufzeigt dann ist es Sinnvoll sich um etwas zu kümmern die dir keine Grenzen mehr setzt...

Also eine Canon 550D wird immer noch von einigen YouTubern gerne genutzt oder eine 600D  und die meisten haben damit angefangen sogar... ja auch die die heute mit der Sony A7 oder Canon Mark 5 sich zeigen...

Wenn du zufrieden bist mit dem was du schaffen kannst musst du nicht die 3 oder 30 Tausend Kamera dir kaufen oder haben nicht nur damit kannst du Kurzfilm Preise gewinnen oder einen guten Film machen... du kannst es auch mit kleineren Budget schaffen...

oder eben wie hier eine sehr gute Profi Film Kamera zu einem erschwinglichen Preis die wirklich sehr viel kann und ja man kann sich für große Projekte jede Profikamera leihen also falls dich mit deiner ollen Kamera schämen solltest dann hast immer noch die Möglichkeit dir sie genauso wie die ganzen YouTuber auch mal machen, sich zu leihen...

Ich selbst würde eigentlich keine DSLR Kamera zum filmen nehmen... ich persönlich finde es affig damit so rumzulaufen und zu filmen und sie hat dabei noch große Probleme mit gerade bei Hochzeitsfilmen zu sehen, verwackelten aufnahmen zu kämpfen... Trotz Bildstabilisator in den Objektiven das Handling ist einfach anders... wie bei einer Videokamera und auch der Schwerpunkt je nach Objektiv kann es wirklich extrem schwer sein das in den Griff zu bekommen...

Egal wie groß das Rig und das Zubehör noch ist... Außerdem die bekannten Tonprobleme (ja sind lösbar) und dann nehmen sie mit dem IPhone den Ton extern auf oder einem Recorder...Dann sind DSLR Kameras bei der Aufnahme durch Zoll so geregelt das sie sich abschalten müssen nach einer gewissen Zeit die Aufnahme unterbrechen müssen (meist nach 10 bis 15 Minuten) und das ist für mich ein großer Nachteil wenn dir vorstellst du drehst durch so wie ich (also durchgängig 60 Minuten oder auch mal länger einfach draufhalten ???mit DSLR tja neee sorry) aber   (auch das ist lösbar aber eventuell nicht für deine Kamera) also das ist meine Meinung und ich bewundere dafür aber im Gegenzug all die die damit sehr geile Filme gedreht haben und drehen sogar Kinofilme und prämierte Kurzfilme... Ich könnte das nicht und muss sagen Hut ab Leute ihr könnt echt filmen und gebe das Neidlos zu...

Deswegen wäre diese Blackmagic Kamera wirklich etwas wo ich sagen könnte... ja die gefällt mir echt gut. Das wäre wirklich etwas das beides ein bissel vereint hat den Profi mit DSLR Body, wobei natürlich Abstriche zu den großen 20 - 30 - 50 Tausend Euro Kameras klar gemacht werden müssen. Aber ich persönlich finde das ich mit meiner Kamera klar kommen muss und ich mag auch nicht das der Hintergrund verwaschen ist oder vorne steht jemand verschwommen... dafür der hintere Scharf gestellt und dann der Wechsel vorne scharf gestellt und hinten verschwommen... das kann man mal machen aber wenn das andauernd im Film passiert ist es schnell ermüdend und nicht meins... das kann man mit Objektiven alles regeln klar aber eventuell ist dein Objektiv nicht so feinjustierbar und du bist dann mehr am fummeln als alles andere also ich weiß von der einen Sony Richtung Profi aber immer noch Einstiegsklasse das sie so eingestellt werden kann das man in 8 Schritten also je nachdem wie schnell und gut du das Händeln kannst einstellbar ist und das an einem normalen teuren DSLR Objektiv??? tja glaube kaum das es wirklich so einfach zu Händeln ist das wäre dann auch bei der Profikamera durchaus zu beachten ich meine klar wenn du ein Objektiv für sagen wir mal 20 Tausend oder noch teurer dann dran packst oder du arbeitest mit Festbrennweiten dann hast du eine Sorge weniger aber mehr Gewicht durch viele Objektive was aber kein Nachteil ist da Festbrennweiten Lichtstärker sind und eher offene Blende erlauben also durchaus mehr Vorteile haben als Teleobjektive die man mal eben ranzommen kann...

Also du siehst jeder hat so seine Wünsche auch an den Film den man machen will und nicht jede Kamera kann dir jeden Wunsch erfüllen also ist es wirklich wichtig welche du dir zulegst und ob es eine DSLR oder eben diese Blackmagic oder eine Videokamera ist oder gar dein IPhone mit 4K zum filmen nimmst...

Du machst den Film denk dran... die Kamera ist dein Werkzeug und macht nicht den Filmemacher aus... nur du kannst durch dein fertigen Film zum Filmemacher werden...und der fertige Film wird Hauptsächlich in der Postproduktion gemacht... Wo man Fehler und schwächen auch noch zum Glück ausbügeln kann und wo aus einem Farblosen vielleicht sogar schlecht gefilmten Filmmaterial, mit ein bissel können zu etwas sehr guten machen kann

Link zur Blackmagic Pocket Cinema Kamera 4K Kamera

Das ist eine echte Einstiegs Profi Kamera die zum Preis für 1400 Euro mit DaVinci Resolve 15 Vollversion (Hollywoods beliebtestes Postproduktion Schnitt und besonders Color grading Programm) daherkommt aber natürlich ohne Objektiv...

Damit kann man schon richtig hoch professionelle Filme produzieren. Das Bedeutet dann aber für dich auch die Nachteile die damit einhergehen, zu beachten...

Normal wäre ja das Gewicht, das ist hier eher kein Problem. Da sehr Kompakt und überall mit dabei haben können, wie ein Fotoapparat DSLR Kamera...

Sehr geringe Akkulaufzeiten also es kann von 20 bis 60 Minuten der Akku leer sein. Je nachdem wie man sie nutzt und klar Akkus sind teuer... auch wenn man sie an Stromnetz anschließen kann. Outdoor Filmen ohne ausreichend Akkus unmöglich... aber der Akku kann auch durch eine Powerbank ersetzt werden an der Kamera selbst und eigentlich ist es noch erschwinglich da sie Canon LP6 Akkus also schon sehr selten das man auf vorhandene Akkus setzt und nicht sagt wir machen einen BLackmagig Akku und nehmen 100 Euro... ganz klasse das man externe Powerbank nutzen kann aber ich weiß nicht wie das dann ist mit der Festplatte zum Datenspeichern ich glaube da ist es dann eher so das du entweder oder nur nutzen kannst...

Sehr große Datenmengen... Logo wir bewegen uns eher auf Profi Niveau ala Hollywood und das in 4K bis 60 FPS und natürlich auch Full HD Aufnahme möglich und das produziert riesige Datenmengen. Nicht umsonst kann man an diese Kamera eine Festplatte mit usb c Anschluss anschließen grins und ja die sind auch schnell voll... oder alternativ sehr schnelle und die neueste Generation von SD Karten logo auch mehrere davon weil sie schnell voll sind..großer Vorteil wenn du eine SSD Festplatte anschließt dann kannst die direkt am PC anschließen und sofort los legen mit dem bearbeiten und brauchst nicht erst überspielen auf den Computer...

Erklärte ich hier schon Glaub bei Teil 1 Wie werde ich Filmemacher....

Dann musst du auch unbedingt die Farbe bearbeiten (können) da sie sehr Farblos daherkommt bzw neutral aufnimmt (was ja eigentlich durchaus Sinn macht da ja wenn man sich ins Gedächtnis ruft das mit Farben Stimmungen die man erzeugen möchte nur in der Postproduktion bearbeiten und realisieren kann... Als Beispiel früher wurden Filme also in den Anfangszeiten des Kinofilms alle Filme bei Tag gedreht weil sie Licht brauchten selbst die bekanntesten Nachtaufnahmen in den Filmen wurden nachträglich erzeugt aber bei Tag gefilmt... Deshalb macht es durchaus Sinn das eine Kamera so neutral aufnimmt das die Filme eigentlich scheiße aussehen... Denn das wird dank der großen Datenmengen ermöglichten  Feinjustierung in der Postproduktion zu dem gemacht was man dann sehen will...

Und klar einen sehr guten PC haben... da die Datenmengen sehr viel Information hergeben die dann schnell, auch einen bisher ausreichenden PC mit flüssiger Bildbearbeitung zum stocken bringen können... Das sind natürlich durchaus Nachteile die man nicht beachtet also 4K hat Vorteile aber auch sehr große Nachteile die man abwägen muss...

Es wäre gut wenn du wenigsten 1 sehr gutes eher 2 Objektive hast die dran passen oder mit einem Adapter sind auch deine vorhandenen in der Regel möglich anzuschließen, da musst dich vorher erkundigen...

Auf Amazon beschwert sich jemand das es ohne Objektiv ist, tja man sieht auch keins und nein ist der nackte Body aber mit Software und Akku.

Auch externe Mikros wären gut wenn sie vorhanden sind, obwohl sie natürlich eins eingebaut hat..

Großes Manko Profi Kameras haben normalerweise einen Lüfter, also wenn man in den wie hier Profifilmbereich geht aber diese Kamera nicht und wird natürlich auch heiß dadurch.

Es kann sein das du nicht ganz solange Filmen kannst, ohne eine Pause einlegen zu müssen... dadurch hast du aber keine Lüftergeräusche die durchaus dann rausgefiltert werden müssen oder warum nutzen die Galgenmikros im Film??? Grins

Ich selbst würde diese Kamera durchaus nehmen, auch wenn es vergleichbare bessere DSLR Kameras gibt. Die sich auch einfacher Händeln lassen, weil sie mir sehr gefällt vom Design und was sie bietet aber ich denke das ich weiterhin auf Sony Videokameras setzen werde auch wenn ich damit allein stehe so denke ich manchmal aber ich will keine DSLR Kamera zum Filmen nutzen also deshalb gefällt mir dann diese Blackmagic so gut...

Da sie eben die Nachteile einer DSLR für mich nicht hat aber die Vorteile der Videokamera mitbringt... Jeder ist da anders aber solange ich meine süße Sony habe und die all das realisieren kann was ich Produzieren will und filmen möchte und ja ich habe schon geguckt ob ich nicht meine Videokamera nochmals gebraucht (Neu gibt es sie leider nicht mehr) falls mit der was passiert, ja der Nachfolger ist nicht unübel aber irgendwie gefällt mir meine besser...

4K und 8K Videos brauche ich eher wirklich nicht unbedingt also aber klar 4K aufnehmen und HD Film machen hat natürlich schon vorteile gerade in der Postproduktion

Etwas an Vorteilen gibt es natürlich noch Blackmagic oder auch die Deutsche Arri Kamerahersteller natürlich kannst du diese Kameras auch in ein paar Jahren noch kaufen und sind nicht unbedingt jedes Jahr durch zig neue Modelle ersetzt worden...

Bei Arri hat man sich nun für ausgewählte Videokameras dazu entschlossen gebrauchte Arri Kameras anzukaufen. Die werden dann komplett überholt und kalibriert und was ersetzt werden muss ausgetauscht und dann mit 1 Jahr Garantie wieder günstig zum Kauf angeboten...

Das ist natürlich bei den hochwertigen und leider Gottes sehr hochpreisigen Kameras auch durchaus Sinnvoll... da sie lange halten und nur durch wie jetzt 4K oder 8K also wer so hoch filmen will brauch seine HD Kamera nicht mehr aber in der Branche ist es eben üblich das man lange alles für seine Kamera nachkaufen will und kann

Also das sind Vorteile und ja klar es müssen sich auch erstmal DSLR Kameras mit den Profikameras messen und das ist dann auch sehr schwer...

Eine Arri Alexa oder Red das sind Kameras die erzeugen natürlich etwas anderes... dagegen setzen dann DSLR Kameras geringeres Gewicht und preiswerter in Zubehör etc eine sinnvolle Lücke zwischen Hollywood Film und sagen wir mal guten selbstgemachtes Video...und bei allen gilt...


Der Film wird erst in der Postproduktion gemacht zu dem was er an Emotionen und Gefühlen erzeugen soll sei es mit Schnitt oder Colorgrading oder Musik wie das Material daherkommt ist eigentlich egal, außer du willst den Oscar gewinnen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen