24 Juni 2018

Teil 21 Gute Tipps Wie du als Anfänger Hochzeitsfotos für Freunde machen kannst... inkl. Fotobuchanbieter und Profi wirst

Ich finde super sympatisch erklärt und alle Tipps sind wirklich machbar und wichtig... denn ja du wirst gefragt werden durchaus von Freunden ob du nicht Fotos etc. machen kannst wenn sie wissen du Fotografierst gerne... denn klar Profis kosten immens viel Geld und wozu hat man Freunde...

Was er vergessen hat sich die örtlichen Gegebenheiten durchaus vorher einmal anzusehen, wenn es machbar ist. Ansonsten müsst ihr schnell sein um euch auf die Örtlichkeit einzustellen auch das ist möglich aber durchaus macht das dann wirklich Angst beim fotografieren und Angst ist nicht so gut...

Ich weiß das von meinen ersten Filmen ohne Ahnung aber mit viel Enthusiasmus (es waren Eigenproduktionen also nicht soooo tragisch) aber trotz allem war ich nach Außen cool und habe damit keine Hektik verbreitet und das ist wichtig. Bleib Cool und du wirst die Nacht davor wirklich schlecht schlafen aber da musst du durch und du wirst gut sein weil du es willst...

Hier wird super gut und wirklich ohne großes drumrum labern, sondern einfach nur sehr gut erklärt warum und wieso er das so macht und du auch machen kannst und wie du deine Kamera einstellen kannst zwar leider ohne Fotos dabei als Beispiel aber so gut und einfach erklärt das du begreifst warum es wirklich gute Tipps sind...

Ich habe viele andere gesehen und muss sagen andere erzählen von Iso einstellen und alles muss passen und er erzählt warum er eher nur sich um die Blende kümmern muss und auch da stimme ich zu wenn er sagt die Iso Werte lassen ihm nicht bzw sind für das Bild nicht wirklich so wichtig also kann man durchaus sehr gut sich nur um eins um die die Blende einstellen kümmern...

Viele vergessen auch immer zu sagen wenn sie das erklären das es eine Blendenautomatik und auch Iso und klar Vollautomatik gibt...und ich denke das es wirklich so durchaus dir etwas mehr Sicherheit bringt sich nur um die Blende zu kümmern als die komplette Kamera einzustellen und ganz wichtig manchmal kannst du einfach mit Vollautomatik draufhalten und durchknipsen und guck was draus geworden ist du wirst sehen das du ein Foto davon durchaus nutzen kannst... ich verteufel also auch nicht die Vollautomatik, wie die meisten Fotografen. Da sie durchaus auch mal richtig gute Fotos hervorbringt wenn es schnell gehen muss... besser voll drauf halten, als wegen irgendetwas ein Foto/Augenblick zu verpassen.

Viele vergessen nämlcih zu erzählen das sie meist um die 1000 in Worten Tausend Fotos gemacht haben und dem Brautpaar meist um die 50 bis 100 Fotos nur zeigen also in der Regel werden nur 10 Prozent der Fotos die gemacht wurden gezeigt und glaub nicht das es nur eine Auswahl ist... weil alles sich gleicht. Sondern auch weil vieles einfach Mist ist was auch Profis nicht nutzen können oder konnten und ja auch verschwommen und was weiß ich alles dabei ist an Fotos...


Also ganz wichtig!!! Mache soviele Fotos wie du kannst und die Karten hergeben, zuhause hast du dann zwar die große Auswahl aber du hast die große Auswahl und nein du musst niemanden mit den 2 tausend Fotos langweilen aber du hast die Auswahl und hast nichts verpasst.

Links zu Fotobuch Anbieter wo du für das Brautpaar ein Fotobuch erstellen kannst...

https://www.fotobuch.de vom Erfinder des Fotobuchs
https://www.pixum.de/fotobuch
https://www.cewe.de/cewe-fotobuch.html
https://www.posterxxl.de/fotobuch/fotobuch-hardcover.html
https://www.saal-digital.de/fotobuch/
https://www.meinfoto.de/foto-geschenke/fotobuch.jsf



Ich hoffe das du auch mit diesem Tipps etwas anfangen kannst und dir ein wenig die Angst nehmen kann vor dem ersten Fotos...


Was man mit Fotobearbeitung machen kann siehst du in diesem Videos








Ist dir Lightroom von Adope zu teuer??? Es gibt alternativen die sehr günstig und fast identisch aussehen und das gleiche meist können wie hier anstatt Lightroom für monatlich 10 Euro mieten kann man Luminar für knapp 70 Euro kaufen...

Auch für Adope Photoshop gibt es bezahlbare Alternativen...

Man muss natürlich sagen okay Adope erklärt es wunderbar mit "das man immer die neueste Version bekommt" und das immer was früher Adope sich hat bezahlen lassen und die Programme haben richtig viel Geld gekostet und trotzdem dann zusätzlich Geld ausgeben.


Also da ist natürlich auch etwas dran...

                         Es hat Vorteile...




Ich zeige euch hier ein Video vielleicht auch mehrere und sage was mir nicht so gut gefällt dabei....und auch was ich gut finde




Also bei diesem Video finde ich ehrlich gesagt das Video wesentlich besser als die Fotos selbst von dem Profi Fotografen und er hatte dem Brautzeugen nur die Kamera in die Hand gedrückt... Aber die Farben sind besser und ehrlich gesagt bis auf das Foto wo sie oben 3 mal auf dem Balkon mit Geländer zu sehen ist und der Bräutigam unten auch 3 mal mal abgesehen das man das Geländer nicht so mitbedacht hatte war ehrlich gesagt kaum ein Foto dabei wo ich sage WOW AHA oder das ist ja ein schönes Foto...

Einfach nur Fotos aber keine Knaller nichts wirklich was einem sagt hey das ist ja schön...

Anhand von Beispielen zeige ich das mal was ich meine...die jeweiligen Bilder sind aus den Videos und werden durch das Zitatrecht gem.§51 UrhG da ich direkt auf das jeweilige Bild eingehe gedeckt. Außerdem möchte ich betonen das ich keinen Fotografen diffamieren möchte aber Fehler macht jeder, auch ich und natürlich ist es hinterher immer einfacher Fehler zu zeigen oder zu finden. Durch Fehler kann man nur lernen, sie immer vermeiden wird selbst dem absoluten Starfotografen nicht gelingen aber der zeigt sie uns natürlich nicht und außerdem ich kann nur ein Video zeigen, das heißt nicht das es ein altes Video ist aus Anfängertagen und sagt nichts über das können und sonstigen arbeiten des Fotografen aus... außerdem möchte ich betonen das es kein Fehler ist Fehler zu machen, sondern nur aus Fehlern die man gemacht hat, nichts zu lernen.


Links ist das Foto vom Fotografen es ist nett und wird dem Brautpaar auch gefallen haben aber guckt euch mal die Farben an...

Nehmen wir den Linken Arm der Braut ist gelbstichig wie die Wand und geht es ins Beige über das Gesicht selbst glänzt dafür wie ne Speckschwarte im Mondlicht (hier sieht man sofort das mit Blitz fotografiert wurde und zwar hat er wirklich viele Fotos im Video mit Blitz gemacht) um es ein wenig übertrieben auszudrücken aber hier wurde zu sehr und nicht wirklich sehr gut das Foto bearbeitet...
Auch und deshalb filme ich natürlich lieber... Der Bräutigam steht schon ein wenig verloren rum und das Sakko wirft falten... Klar im Video ist es nur verwaschen Schwarz da siehst nichts aber das lassen wir mal dahingestellt mir geht es darum das dort die Braut eigentlich viel viel netter guckt und er wenn auch angespant aber trotzdem ist das noch eine Idee echter und ich frage mich warum hat der Fotograf die Wand so gelbstichig gemacht und sich nicht mehr an den original Wandfarben gehalten??? Fotobearbeitung ist wirklich schwer und da kann man sehr schnell mal einen winzig kleinen Fehler machen und auch kann es auf dem einen Bildschirm gut aussehen und auf einen anderen schrecklich bunt.


Natürlich mit Blitz aufgenommen hätte man etwas aufhellen können??? Ohne den Blitz (und weil Licht durch Decke kommt) ist das Gesicht mal sehr beige und mal sehr weiß und ich gehe doch mal von einer guten teuren Kamera aus und einem teuren Objektiv sehr Lichtstark bzw empfindlich da muss man nicht zwingend jedes Foto mit Blitz voll ins Gesicht Fotos machen. Man muss natürlich probieren manchmal was besser ist.

Hier sieht man das der Fotograf wertvolle Zeit damit verbringt auf seiner Kamera das Bild zu checken... während der Bräutigam richtig entspannt ist und ein super Foto geworden wäre, wird das aufgenommene Bild betrachtet und ich frage mich warum???

Bei so einem kurzen Moment hätte ich draufgehalten und durchfotografiert um jeden der kostbaren Momente festzuhalten...
Bei den meisten Fotos wie man ja oben sehen kann wird das Gesicht der Braut entweder teilweise verdeckt oder gar abgeschnitten gezeigt. Der Kamera Mann der ja nur die Arbeit des Fotografen mal eben so Kamera in Hand gedrückt bekommen hat und filmt und der Trauzeuge eigentlich ist... Hat mehr Bild und mehr Gestaltungsmöglichkeiten zum bearbeiten ...
Klar kann man sagen der Fotograf wollte etwas zeigen und hat diesen Bildausschnitt ja extra gewählt, um hinterher so ein Foto in extra groß ausdrucken zu können...

Ich finde schade das er nicht mehr rumläuft und sich bewegte und auch wenn er nicht nach jedem Foto sein Bild in der Kamera checkt... Das ist so alte Schule "Bild checken", sieht man sehr häufig bei Fotografen ich mache es auch ab und zu aber sehr selten... nur um zu sehen ob das gut kommt was ich grad zeigen will oder ob man den Platz verändern sollte aber nicht nach jedem Foto. Weil wir leben nicht mehr mit dem Kleinbildfilm und ich finde das man keinen Augenblick verpassen darf wichtiger... Klar früher war Film teuer und da haben die Leute wirklich mehr überlegt wie man Fotografieren muss aber das ist heute schon etwas einfacher und kostengünstiger, zum Glück sogar.

Das Foto ist natürlich der Hammer weil das ist so mit eines der wenigen Fotos die wirklich Spaß machen und Laune obwohl es eine spontane Idee gewesen ist der örtlichen Gegebenheit gezollt aber hier dieses Bild als wirklich gut bearbeitet das heißt das man die sechs einzelnen Fotos richtig grade und gut angepasst hätte beim zusammenfügen wäre der absolute Knaller geworden und in groß als Leinwand wunderschön...

Aber leider sieht man Links, das da noch Fenster drunter zu sehen ist und auch das Balkon Geländer nicht in Linie sitzt hier hätte ich mir gewünscht das jedes Foto besser zusammen geschnitten einzeln und dann passend (weil er kein Stativ benutzt hat) und somit immer wieder anderen Blickwinkel hat. 

Das hätte man in der Postproduktion oder Fotobearbeitung natürlich wesentlich besser hinbekommen müssen. Auch wenn es nur eine lustige Idee war aber so gezeigt wird das Bild doch wirklich ein Knaller sein. Da finde ich es wirklich schade das es nicht so gut zusammengefügt wurde, wie dieses Bild als Gesamtes aus 6 Einzelfotos es verdient hätte...

Das schwarz weiß Foto ist ihm richtig gut gelungen eigentlich...

Warum eigentlich??? Nun wir wissen anhand seines Videos ja das die Fotos gestellt sind... Mach Sachen wird jetzt jeder denken aber klar die meisten Fotos die ein Fotograf macht, werden nach Anweisungen wie hier zu sehen ist gemacht. Gehen wir dahin und dorthin und eigentlich hat dieser Fotograf wirklich gute Örtlichkeiten und viel Spielraum gehabt, auch nette sympatische Leute, also gute Vorgaben um Hammer Fotos zu machen...

Und dann??? Ja es wird Sommer sein und Warm Fenster auf das ist jetzt gar nicht mal so tragisch man müsste wissen wie es wäre mit Fenster zu ob das nicht vielleicht sogar nicht so gut wie dieses aussehen könnte aber was ins Auge fällt das Stativ mit der Discokugel und den Lampen. Das ist jetzt wirklich nicht der Brüller da es auch ablenkt von dem eigentlich schönen Foto. Wo alles gut ist geile Leute die Spaß haben sichtlich Spaß und gute Laune rüberbringen...und das sogar wirklich gut auf Anweisung so eine pure Lebensfreude zeigen können 

Also mehr Glück kann ein Fotograf gar nicht haben also so Traumvorgaben zum Fotografieren die ich euch wünsche jedem von euch aber passt auf das ihr vermeidbare Fehler nicht macht...

Man hätte das Licht Stativ sogar wegretuschieren können bei der Nachbearbeitung, klar das ist aufwendig aber eigentlich kannst du in der Nachbearbeitung wirklich fast alles bewerkstelligen.

Ich will nicht sagen das ich das besser gemacht hätte... fotografieren ist echt ein schwerer Job und man muss gut sein aber bei solcher geilen Lokalität und bei solch Traumhaften Leuten... die Spaß machen... Glaubt mir du hast nicht immer solch ein Glück und findest so etwas vor...da ist es easy gute Fotos zu machen... du kannst fast gar nichts falsch machen, draufhalten und los...

Vermeide aber Fehler die unnötig sind wenn du die Leute dahin bestellst wegen dem Platz und da ist was im Weg das vom Bild ablenkt. Dann sucht was anderes oder schafft es weg... Hier ist es eine Lampe die kann man kurz wegtragen und wieder hinstellen...

Spiele mit deiner Kamera aber du brauchst nicht immer Blitzlicht, manchmal macht es sogar ein Foto kaputt. Gestalte die Fotos aber gucke und achte auf Fehler, manchmal ist weniger Farbgestaltung mehr. Wenn etwas nicht auf dem Foto ist kannst du es nicht hinzuzaubern aber du kannst etwas beschneiden wenn es in deinen Augen Sinn macht und du es gut findest...


 Hier haben sich zwei zusammen getan und ergänzen sich somit wunderbar. Das ist sehr gut aber auch als Einzelkämpfer Hochzeitsfotograf kann man Bildgewaltige Fotos machen die einen Staunen lassen. Ich finde es wird sehr gut erklärt von den beiden wie sie arbeiten und man kann durchaus auch dadurch was lernen. Denn jeder von beiden weiß wo seine Stärken und schwächen liegen und sie ergänzen sich eben dadurch sehr gut, weil jeder das was dem anderen fehlt abdeckt.

 Hier siehst du wie es Fotografiert wird und klar selbst so ist es schon ein schönes Foto allein wie innig das Brautpaar steht und auch das dunkle kann Stimmung machen...
Bei diesem Foto das kommt mit aller Kraft daher das ist einfach Bildgewaltig und spielt mit dem Licht und lässt es einem ins Auge knallen. Die Bildbearbeitung ist natürlich mehr als gelungen und zeigt einen schönen innigen Moment. Allerdings gibt es so oben einen sehr hellen Balken und ja man hätte auch die Gebäudefehler wegretuschieren können... wie rechts die weißen Flecken wo etwas ausgebessert wurde und links eventuell auch eine Farbanpassung machen 

Der Fotograf hat vorher natürlich noch Hand am Kleid und Schleier angelegt aber auch eine Idee im Kopf, die er umsetzen wollte...

Man darf nie vergessen das eine Hochzeit oder anders... die Fotos sind in der Regel alle gestellt und dann darf man nicht vergessen, seine Ideen die der Ort und die Umgebung, alles was da ist auch mit einbezogen werden kann und sollte...


Das Ergebnis kann sich sehen lassen oder nicht??? Auch sieht man das unten Links und Rechts die Torbögen gleichmäßig und mit gleichen Abstand runterlaufen. Also entweder beim Fotografieren schon drauf achten oder beim bearbeiten... das Foto so beschneiden und zurecht drehen das es passt.

Bring Ideen ein auch wenn es noch zu blöde und verrückt klingen mag wenn das Bild stimmt ist man zufrieden und man macht sich ein  oder erarbeitet sich ein Alleinstellungsmerkmal. Nur durch gute Fotos kommst du weiter an Aufträge...
Vieles ist auch Mundpropaganda und nicht die Werbung oder die Webseite. Denn es gibt zig Fotografen an der Ecke und im Netz und manche holen sich einen aus München, weil der geile Fotos macht und fliegen damit sogar um die Welt. Und müssen also noch den Urlaub vom Fotografen bezahlen also warum???

Manche legen Wert auf richtig geile Fotos... die sie und ihre Seele wiederspiegeln und zeigen und nicht nur ein geknipstes Foto von der Stange wollen das es viel billiger geben würde...

Fotografieren ist nicht nur ein Moment festhalten - Fotografieren ist den Moment festhalten.





Alle Beispielfotos sind aus den Videos erstellt um sie zu erklären, die Urheberrechte liegen natürlich weiterhin bei den jeweiligen Fotografen.Ich habe nur vom Zitatrecht Gebrauch gemacht und sie als Erörterungsgrundlage genutzt um euch das zu veranschaulichen was ich meine und ich hoffe nicht das jemand denkt, ich will hier Fotografen bloßstellen und diffamieren. Das liegt mir fern, außerdem ist es meine Meinung was ich anders gemacht hätte aber dazu sei gesagt... das was mir nicht gefällt, jemand anderen gefällt und was ich gut finde, ein anderer nicht gut finden muss...

Geschmäcker sind verschieden und Bildschirme auch und Gestaltungsfreiheit ist wie bei der Kunst, erlaubt ist was gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen