20 Juni 2018

Teil 10 Hilfe mein Ton ist Mist



Link zum benutzen Mikrofon von König

Wenn dein Ton Mist ist liegt es nicht unbedingt daran das dein Mikrofon Mist ist... nur weil du ein billiges benutzt (natürlich gibt es mehr Mist in billigen Mikros aber nicht nur) auch Markenfirmen wie Rode können durchaus an deiner Kamera richtig beschissen klingen...

Man kann Abhilfe schaffen und ich gebe ein paar einfache Tipps...

Als erstes wenn dein Mikro rauscht das du am PC angeschlossen hast, dann kann es an der Soundkarte liegen und das solltest du dann auch durchtesten (mehrere PC durchtesten) und auch an Kamera oder etwas anderes anschließen, wie einen Recorder oder Handy... Muss nicht am Mikro nur liegen beim PC...

Es gibt sehr gute Soundkarten aber meist gehören die zu einen PC im Paket fix und fertig nicht unbedingt dazu, sie sind gut aber nicht bei Mikrofonen unbedingt...

Also teste das... später wirst du mehr Erfahrung darin haben und gleich merken das Mikro gefällt mir und ich kann es nutzen aber als Anfänger musst du leider überall testen und gucken wo es gut ist und wo nicht...

So als Beispiel für dich wie es gehen kann und was man alles ausprobieren muss vielleicht sogar... ich habe mein Rode Mikrofon zusammen mit einem Chinaprodukt, das nur die Hälfte kostete oder weniger sogar, zusammen bei Amazon bestellt...

An meiner Canon 550D Rode ging gar nicht... dachte wat denn die nutzen doch alle an ihren Canon Kameras Rode Mikros... dann als Tipp gefunden man muss die Kamera auf das Rode einstellen und rumprobieren. Na das ist ja mal Klasse dachte ich...

Das China Mikro angeschlossen klang viel besser, nur es rauschte leider richtig dolle und der klang war aber besser dafür und man konnte da sogar noch was verstellen aber wie gesagt wenn ich Dezibel Verstärkung einstellte... wurde klar das rauschen schlimmer aber es hatte nicht so die fiesen Störgeräusche wie das Rode verursacht an der Kamera.

Damals wusste ich noch nicht bzw war die Rauschunterdrückung bei meinem Schnittprogram eher so, das es dafür die Stimme veränderte und dumpfer machte. Fast so als wenn man hinter dicken Vorhang auch spricht. Also konnte ich die beiden so nicht an der Canon nutzen...

Da ich ja eh mit Videokamera filmen wollte und nicht mit DSLR Fotoapparaten, war das nicht so schlimm aber an meiner Videokamera auch das Rode war wirklich eher bassig und dumpfig bei der Stimme und das China Mikro klar Klang fand ich sofort richtig gut aber es rauschte auch schlimmer aber nicht so schlimm wie an der Canon 550D Fotoapparat aber wie gesagt schon sehr schlimm...

Dann habe ich mich entschieden, weil ich Sony Videokamera habe mir Sony Mikrofone anzusehen und auch zwei gefunden... erst ein Stereo Ansteckmikrophon und das fand ich dann sofort schon mal sehr gut.. weil beide das Rode und das China Mikrofon waren beides Mono Mikrofone... das ist so...

Da macht man dann Stereo, indem dann der Ton auf beide Linke und Rechte Tonspur einfach übertragen wird und so hat man aus Mono Stereo gemacht...

Aber das Sony war schon gleich ein Stereo Mikron und echt Hammer gut, klar sollte man von ausgehen, das eine Marke das zusammenspiel schafft, das es gut klingt zusammen...

Aber das ich mit dem Sony Mikrofon sofort so ein Glück hatte und so zufrieden auch mit dem Klangbild war ...wie die Stimmer aufgenommen wird und auch wie perfekt es zu mir passte und rauschen minimalst. Dass ich nur mit Digital Kopfhörern hören kann, weder am Fernseher noch an den Lautsprechern konnte ich rauschen hören...

Warum habe ich mir überhaupt ein extra Mikro gekauft gehabt fragt ihr euch???

Ganz einfach meine Sony dachte ich hat ein scheiß Ton mit aussetzern und alles und Klang wirklich mies und rauschte total grins

Oh man ich schäme mich noch heute dafür aber dieser komische Klang kam daher... das jemand mein Kopfhörer Kabel aus dem PC gerissen hat (nicht ich) und das einfach kaputt war. Deshalb die Aussetzer und das Rauschen??? lache das Mikrofon hat meinen Computer Lüfter aufgenommen durch den komischen kaputten Kopfhörer Klang... war es eben nicht als solches erkennbar...

Denn ich hatte es mit dem neuen Mikrofon von Sony auch und da habe ich dann das kaputte Kabel entdeckt und als ich das ersetzt hatte war es besser und auch das eingebaute Mikro ist sehr gut grins

und nein die beiden anderen Mikrofone wurden nicht besser dadurch, da waren die Kopfhörer noch in Ordnung...

So aber ich fand das aufsteck Mikro so gut da es für mich noch mehr, auch leiseres Aufnahm und ich bin immer noch, auch nach Jahren sehr zufrieden damit. Da es mich wirklich noch nie bei keiner Aufnahme enttäuscht hat...

Das Rode und das China Produkt lagen lange nur rum und verstaubten und dann habe ich mal ein Video Bildschirmvideo machen wollen. Also reden und das Rode an Soundkarte und war okay zwar etwas basslastig aber wenig rauschen bzw nichts zu hören so und ich dachte okay das ist ja nicht so scheiße aber das ist sehr sehr leise...

Das Chinamikrofon ist lauter klar man kann es verstärken dank Batterie und zwei Schalter, kann man es wirklich um 20 Dezibel anheben aber da kam das rauschen wieder stark zum Vorschein...aber der Klang selbst, das Klangbild meiner Stimmer war wie ich es gewohnt bin und auch alles andere Klang für mich etwas besser als das Rode... aber am PC Soundkarte und mit Bordmitteln bekommst du das rauschen nicht wirklich weg...

Die Rode Mikrofone sind tatsächlich alle ein wenig bassiger und etwas dumpfer im klang und sehr leise (aber auch ein Sennheiser das mehr als doppelt soviel kostet oder anders ein Sennheiser für 700 Euro ist auch etwas leiser aber nicht so leise wie ein Rode aber man muss immer etwas die Lautstärke  anheben... Das machen die meisten und einige YouTuber haben das auch schon extra erwähnt in ihren Videos und Cave nimmt sogar Klangregulierungen vor, weil er seine Stimme zu basslastig findet und reguliert den Bass runter

Klar kann man machen aber ich suche dann doch lieber ein Mikrofon das zu mir passt und nehme nicht eins, was ein YouTuber empfiehlt oder nutzt weil es alle nutzen...und reguliere dann noch den Ton

Klar ich habe dann das Rode am PC gesteckt und da ist es gut zwar leise aber gut auch die Stimme kommt an meinen neuen PC sehr gut rüber (klar andere Soundkarte, anderer Klang) und damit kann ich leben...

Also es ist nicht einfach so das man generell sagen kann das Mikrofon ist scheisse, weil es billig ist oder gut weil es 200 Euro gekostet hat und spitze weil es 700 Euro gekostet hat...

Es ist tatsächlich so das man für sein Gerät wirklich gucken muss... passt es und läuft daran auch gut ist der Klang gut und macht es keine mucken da oder kaufe ich es und stelle es ein und bearbeite den Ton hinterher auch noch

Es ist alles möglich und heute muss ich sagen das die Rauschunterdrückung bei Premiere CC ab 2017 die sich adaptive Rauschunterdrückung nun nennt, wirklich sehr sehr gut ist. Davor war sie auch viel schlechter und hat den Klang der Stimme für meine Begriffe zu sehr ins Nachteilige gesetzt...

Eben wie damals bei meinem Sony Vegas auch, war ich unzufrieden damit und nein ich will nicht auch noch den Ton bearbeiten. Sondern den Klang von Anfang an so haben, das ich zufrieden bin. Ohne bearbeiten, allenfalls das ist erlaubt Rauschen entfernen, wenn es so gut geht wie mit dem heutigen, ich kenne leider jetzt nur die neue Premiere Rauschunterdrückung. Da ich von Sony Vegas nach dem Verkauf an Magix eh gewechselt habe und vorher schon den Wunsch hatte... der Verkauf hat mich nur bestärkt, noch ein Schritt höher zu wandern...


Also und nun habe ich oben ein 5 Euro Lavalier Mikrofon und das ist gut... klar es rauscht aber ich habe schon teurere getestet, also für 10 bis 30 Euro. Die waren teilweise schlimmer am rauschen. Ein Markenprodukt wie Rode oder Sennheiser habe ich nicht getestet. Weil ein Rode kam wegen der bekannten basslastigkeit nicht in Frage eigentlich und Sennheiser naja sind durchaus doch ein bissel teurer noch und etwas schwieriger zu bekommen.

Ich gebe zu das ich mit dem Gedanken gespielt habe mir entweder ein Rode Funkmikrofon Set zu kaufen klar Preis so um 300 Euro ist bezahlbar und gute Qualität auch oder dann doch zu sparen und Sennheiser zu nehmen... und ich muss sagen, das es nur als 2 Funkstrecke bzw 3 Funkstrecke gedient hätte ich habe ja schon zwei Funkmikrofone und bin sehr zufrieden damit, mit beiden...

Habe mir dann aber den Tascam D70 link dazu geholt, da dies für mich sogar eine Funkstrecke ersetzen kann. Weil das Gerät noch leicht genug ist, um am Körper oder Mann getragen zu werden und auch zwei Mikrofone eingebaut hat und aufnimmt und somit natürlich mir auch Mehrwert in Sachen Ton bietet, da ich mehr Ton habe und wechseln kann...

Die Geräte sind auch in kleiner erhältlich wie du hier sehen ( Link) kannst gibt es für jede mögliche Verwendung Geräte, die zu dir passen...

Also wozu ein Rode Funkmikrofon, wie viele YouTuber auch machen auf ihren IPhone aufnehmen  und ja klar auch durchaus auf ihren Recorder aber viele nutzen tatsächlich ihr Handy dafür (kann man machen, muss man aber nicht) beim Recorder ein Funkmikrofon anschließen ist schon okay aber man muss dazu sagen, sie machen es weil ihre DSLR Fotoapparate mit denen sie filmen, einfach nicht den Ton vernünftig aufnehmen können.

Das ist so... deshalb wenn du dann siehst, da steht... hier meine Kamera und da mein Mikrofon in der Beschreibung und du weißt nicht aus einem viel früheren Video das er auf seinem IPhone den Ton aufnimmt. Dann denkst du hey wieso klingt das bei mir so scheisse???

Man muss tatsächlich das auch bedenken, das viele sogar den Ton bearbeiten und oder mit externen Aufnahmegeräten (viele YouTuber nutzen das Zoom H1 bis Zoom H6) wo zwei Mikros eingebaut sind, um vernünftigen Ton zu bekommen. Weil es durchaus schwer ist mit der DSLR Kamera und Mikro und jeder hat ein Rode VideoMICPro und ein Rode Smart Lav Ansteck Mikrofon

Also Ton ist wirklich etwas schwierig, du kannst wunderbar natürlich den Ton bearbeiten, mit dem Schnittprogramm in der Postproduktion. Zum Glück kannst du mit der Rauschunterdrückung sehr gut aus einem etwas schlechteren Mikrofon, ein gutes machen und klar haben die Markenfirmen da die Nase vorne und haben schon von Hause aus...ein extrem niedriges Grundrauschen. Klar das ist mit digitalen Kopfhörer dann sehr gut sogar zu hören und noch einfacher weg zubekommen....

Aber auch wenn jetzt jemand denkt ich würde sagen wollen, das Rode keine guten Mikrofone baut. Nur weil ich vielleicht zuviel geschimpft habe drauf, nee nee... Es sind sehr gute Mikrofone und eine gute Marke, ist natürlich immer gut. Weil man dann auch sicher sein kann in ein paar Jahren, wenn es mal kaputtgeht, den gleichen Klang zu bekommen. Weil die Firma ja immer noch das Mikro baut etc... So ein China Mikrofon, was heute gut war. Kann wegen dem Preis bei der nächsten Lieferung von einen anderen Hersteller oder Lieferanten kommen und vollkommen mist sein. Also es gibt da Leute die schwören auf Rode. Dann die Profis nehmen lieber Sennheiser und es gibt auch andere Markenfirmen wie Beyerdynamic Ansteckmikrofon  oder auch Richtmikrofon für Kameras  und ganz ehrlich... da bin ich etwas enttäuscht von mir. Da ich ja mal HiFi gelernt habe und klar AKG und auch Beyerdynamic kenne. Von den Kopfhörern allein schon her aber ich habe einfach nicht dran gedacht mir diese Firmen auch anzusehen, was die bieten...

Da muss ich sagen wurde ich auch von den ganzen YouTubern wohl geblendet. Da gibt es nur Rode und Sennheiser sonst nichts irgendwie... aber das sind Firmen, die grade auch im Bereich Musik, wie Sennheiser schon in der Oberliga spielen. Es wäre also gar nicht verkehrt gewesen sich da umzugucken. Da diese beiden Mikros vom Preis her in der Rode Klasse liegen und ich weiß das grade die Amis (okay Rode ist da so dazugehörig Kanada) grins die lynchen mich gleich aber die sind einfach immer etwas basslastiger gewesen. Schon immer in Sachen Lautsprecher muss man nur an Bose denken, die waren gleich stark Basslastig. Im Gegensatz zu einem Canton Lautsprecher, der da wirklich blass gegen wirkte aber wenn du dann einen Sennheiser nimmst oder auch Beyerdynamic. Die ja beides Deutsche Firmen sind und somit natürlich einen anderen Klang, der nicht so stark Basslastig ist und somit die Stimme besser auch wiedergibt und eben nicht von Hause aus so verfälscht. Da brauchst du dann am Klangbild in der Regel wirklich nichts zu verändern.

Also da musst du eben auch gucken, wo du so stehst und was du auch bereit bist auszugeben und später auch noch zu bearbeiten...


Ich persönlich bin nicht bereit gewesen wegen einem Mikrofon an der Kamera oder später Einstellungen vorzunehmen. Außer Rauschunterdrückung, die ich mir heute sehr gut vorstellen kann aber besser noch klar ist wenn das Mirkofon nicht oder sehr niedriges Grundrauschen hat. Bei dem 5 Euro Lavalier Mikrofon muss ich sagen, da es wunderbar funktioniert mit der Rausch Entfernung und für den Preis 5 Euro, wer da meckert fliegt einfach okay???

Lache ne da muss man sagen, das ist sehr gut gelungen für den Preis aber zum Beispiel als Spiel Skype oder Gamer Mikrofon ist es nicht geeignet. Wegen dem rauschen, das auch nicht mit Bordmittlen die der PC hergibt wegzubekommen ist... da kannst es vergessen. Das sagen viele auch das mit Teamspeak Rauschunterdrückung das immer noch rauscht. Es könnte sein das eine andere Soundkarte Abhilfe schafft aber das weiß ich nicht und will es dir nicht versprechen.

Also auch wenn du jetzt denkst boah ey, ist der bekloppt. Ich dachte der will mir helfen und sagt einfach, nimm das Mikro und die Kamera und fertig, das kann ich dir nicht einfach so sagen...


Denn ich weiß nicht was dein Schwerpunkt beim Filmen ist und sein wird...

Willst du Dokus oder Reportagen oder YouTube Kanal betreiben, kann ich dir schon ein Rode empfehlen. Ansteck oder Richtmikrofon, ist da eigentlich beides sinnvoll aber würde eher sogar ein Tascam Recorder oder auch Zoom empfehlen zur Aufnahme jaaaaa oder dein Handy. Eher weniger die DSLR Kamera, weil jede Firma Nikon, Canon, Sony, müssen alle eingestellt werden, die Kameras damit es gut klingt

Wenn du eher Landschaften und Autos etc filmst, brauchst du vielleicht nur ein Mikro. Eventuell reicht dir sogar dein DSLR Mikrofon aus, wenn du nicht zoomst, dann hast du die Motoren Geräusche auch nicht drauf , sowie beim scharfstellen auch.

Ich möchte dir mit dieser Info eben nur Hilfestellung geben was man alles Tun kann um den besten Ton zu bekommen, den du brauchst und nicht einfach etwas empfehlen und dann ist es Gottähnlich dein Mikrofon, das du zu nutzen hast...

Im übrigen haben wir Videokamera Filmer viel weniger Ton Probleme, weil die Kameras eigentlich alle ohne die großen Probleme, die eine DSLR Kamera hat und mit sich bringt, sofort mit klar kommt...

Außerdem möchte ich nicht vergessen zu sagen das dein Kamera Hersteller auch Mikrofone und Zubehör anbietet, das solltest du auch nicht vergessen. Das die eventuell gleich mit deiner Kamera wunderbar zusammenspielen, ohne die Probleme die ein Mikrofonhersteller mit sich bringen kann. Der ein Mikro baut das an jede Kamera soll und super ist ohne Vorteile und Abstriche... gibt es auch nicht.

Du wirst wenn du ein spezielles Mikro willst oder eben gekauft hast oder schon vorher besessen hast das auch nutzen. Dann muss man mit den Vor und Nachteilen leben und wenn du Musik machst bzw filmst, wirst du wieder ein anderes Mikrofon brauchen und wenn du ein Instrument spielst, dann sind wir wieder in einer anderen Liga. Da es dann spezielle Mikros für jedes Instrument gibt, da kannst du doch froh seinm das es genormte Klinkenstecker und XLR Verbindungen gibt.

Es gibt viele Wege den besten Ton und Klang zu bekommen. Welchen du einschlägst, bleibst dir überlassen. Ich wollte dir nur sagen, du bist nicht alleine und es gibt Lösungen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen