17 Juni 2018

Kamera Equipment Rollcontainer auf Maß selbstgebaut DIY





Auch wenn mein selbstgebauter Foto Equipment Rollwagen noch nicht ganz fertig ist... bin ich schon sehr zufrieden das alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe... Wie man sehen kann das alles musste verstaut werden und das noch transportable und sicher und einzigartig dazu sollte auch nicht fehlen... beleuchtetes ETM Zeichen... gepolsterte Innenfächer für die Koffer (natürlich alle Seiten gepolstert, Tür und Klappe fehlt noch, muss erst neues Leder besorgen) mit Ausziehbaren Stativträgern und ein Schloss schließt Tür und obere Klappe... wer schon mal so Profiwagen gesehen hat weiß das die Preise jenseits von gut und Böse liegen und deshalb habe ich auch die Arbeiten gefilmt, so das es auch ein Anleitungsvideo zum nachbauen geben wird...


 




Ganz schön viel was 

man alles mitschleppen muss
aber so verstaut
ist das ganz easy

Was mir bei diesem Wagen wichtig war das so wenig wie möglich an Werkzeug benutzt wurde also nur mit Stichsäge Akkuschrauber und Tacker die es preiswert aber gibt (zur Not würde auch Schraubenzieher und Handsäge gehen) da nicht jeder Profiwerkzeug zu Hause hat wie eine Kapp und Gehrungssäge oder eine Oberfräse deshalb war mir wichtig den Wagen mit minimal Werkzeugeinsatz zu bauen ( was nützt es wenn ich alle Geräte nutze und ihr sie nicht habt. Ich gehe von Stichsäge und Akkuschrauber als Grundgerät aus... zur Not leiht einem jemand eine Stichsäge oder bekommt Muskeln mit der Handsäge ??) die reinen Materialkosten liegen natürlich auch bei unter 100 Euro

So einen Rollcontainer auf Maß bekommt man eher nicht unter 800 oder 1000 Euro je nach Firma die den anbietet sogar wesentlich mehr...

Ich werde mir wohl für das obere Fach noch eine passende Schaumstoffeinlage bauen oder anfertigen lassen (auch auf Maß dann) da bin ich noch am gucken wie und was alles noch mit rein kommt aber man kann sehr gut sehen das alles zum Fotografieren und Videofilmen reinpasst...

Der erste Rollcontainer auf Maß für meine https://amzn.to/2xTwHtl B und W Outdoor Cases ist natürlich der schwerste gewesen da alles komplett neu war ich wollte extra Sicherheit auch wenn der Rollcontainer transportiert wird ist er durch die extra Schaumstoff Wände extrem gut gepolstert.

Dann war mir wichtig... nicht immer muss ich das große Stativ oder die Rollen dafür mitschleppen aber wenn dann muss es an den Rollcontainer ran, weil so ein echtes Videofilm Stativ ist etwas anderes als ein Fotostativ. Nämlich viel viel schwerer (meins wiegt glaub ich so um 7 Kilo ein Fotostativ ist meist unterhalb von 1 Kilo) und außerdem kann es sein das ich noch meine anderen Stative auch mitnehmen muss als Zubehör für LED Lampen etc also doch vieles was bedacht werden musste...

Deshalb gibt es ausziehbare Stativhalter die auch gleich einen Tragegriff unten freilegen (falls man mal Treppen steigen muss) das Tragen erleichtern...

Der Schriftzug ETM natürlich beleuchtet ist eine kleine Spielerei, wobei es Nachts oder in dunklen Ecken durchaus dann seine Daseinsberechtigung hat. Weil es auch der Sicherheit dient dann... Ich habe schon Nachts in sehr dunklen Ecken gedreht und so wird man gesehen und man sieht auch den Rollcontainer und stößt nicht dagegen.

Ein Schloss das die Tür und gleichzeitig die obere Klappe mit dem Fach verschließt hat auch seinen Vorteil nur ein Schlüssel für alles...

Die Koffer sind so eingebettet in Schaumstoff und verkleidet mit Kunstleder... das die Koffer sehr sicher und rutschfest drin sitzen aber trotzdem noch leicht genug sich raus ziehen und rein schieben lassen...Dadurch sind auch größere Erschütterungen angstfrei zu überstehen und die Kostbare Foto oder Videoausrüstung noch besser als im Koffer selbst geschützt...

Der Rollcontainer hat fast alles dabei und dafür das es ein Maß Rollcontainer ist und der erste überhaupt gebaute von mir ist... das einzige Manko was ich nach dem Bau festgestellt habe ist das mein Schaumstoff von besserer Qualität war als ich vom Baumarkt gewohnt und die Zwischenbretter ruhig nur mit 1 cm dicken anstatt 2 cm dicken Schaumstoff hätte verkleiden können... denn dann hätte ich so gute 6 cm mehr Platz gehabt und hätte auch noch meine 3 LED Leuchten mit einbauen können. Normalerweise kenne ich das man den Schaumstoff extrem dünn plattdrücken kann und wenn ich den mit Kunstleder auf ein Brett tacker dann war der auch sehr dünn aber der hier ist von so guter Qualität das er wirklich 2 cm dick blieb egal wie fest ich ihn runterdrückte beim Tackern... tja so konnte ich meine LED Lampen nicht auch noch unten oder unter der Klappe extra verstauen... aber ich kann durchaus die Ladeteile beim Dreh zuhause lassen und dafür 2 LED Panele mitnehmen also es geht alles...

Also beim nächsten Rollcontainer weiß ich 1 cm ist durchaus dafür okay denn eine gewisse Höhe und breite sollte der Wagen ja auch nicht über und unterschreiten...dann wäre alles innen verstaut gewesen ohne Überlegung...

Zum Rollcontainer selbst er lässt sich absolut leicht fahren auf 4 Rollen und auch kippen und Neigen und mit 2 Rollen hinter sich herziehen trotzdem der Rollcontainer kein Leichtgewicht ist (schon gar nicht mit einem fast 7 kilo schweren Videofilm Stativ und den anderen Inhalt) klar natürlich ist Holz Verkleidung auch etwas anderes als Alu oder dünner Stahl aber in der Rollcontainer Branche auch für Musik und Videofilm Produktionen durchaus üblich... Es kommt auf den Schutz und auch Langlebigkeit an und da ist mein Rollcontainer durchaus auch vorne mit dabei...

Ich wollte erst die Stative im Rollcontainer selbst integrieren aber beim Bau dachte ich nur puh wir bekommen ein Problem mit der Breite ( da war er noch 55 cm breit geplant) das könnte Probleme mit einigen Autos 3 Türer zum Beispiel geben oder sagen wir mal Sportwagen wo der so breit nicht unbedingt auf Beifahrersitz und Fußraum gepasst hätte und außerdem wenn ich keine Stative mitnehme ist doch der Platz verschenkt... also dann die andere Lösung mit den auszieh Stativ Plätzen das muss jeder selbst entscheiden da durchaus die Stative im Rollcontainer selbst noch besser geschützt sind vor Diebstahl als in Moment mit der seitlichen Halterung... Klar man könnte durchaus auch ein Sicherungssystem mit Schloss einbauen aber das habe ich bewusst hierbei weggelassen da ich die immer noch im Auto lassen könnte später oder sie in Benutzung sind wenn sie dabei sind.

Aber machbar ist alles vor allen wenn man sich etwas selbst baut...

Ich denke für den ersten Prototyp ist das Teil echt geil geworden und ich finde sieht geil aus und ich freue mich jeden Tag in einfach nur zu sehen und jeder der den Rollcontainer sieht findet ihn auch geil...

Copyright Maß Rollcontainer ©2018 by Hajo Göttel und gewerblicher Nachbau zum Verkauf verboten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen