24 Juni 2018

Teil 20 Was wirklich wichtig ist... Hochzeitsfotograf Salih Usta im Interview der die wirklich wichtigsten Fragen mehr als sympatisch und mit Fotos dazu erklärt

Warum ich das Video gewählt habe??? Fragt ihr euch ich könnte das doch selbst erklären nun ja ich selbst mache keine Hochzeitsfotos (habe ich schon öfters) ich drehe wirklich nur noch Filme aber nicht nur Hochzeitsfilme, sondern von A bis Z alles dabei...


Von daher und weil ich auch noch nie wirklich Fotos bearbeitet habe in dem Umfang und auch Ausmaß wie es gerade Hochzeitsfotografen oder fast jeder macht....

In Moment kommt grad so #noFilter in Mode, bei Fotos heißt das soweit ich verstanden habe nichts benutzen und nichts bearbeiten, außer das was vorhanden ist... Also das Paar und die Natur oder die räumlichen Gegebenheiten...

Das mache ich seit Anfang an also schon als Kleinkind mit 9 Jahren. Das einzige was ich mache ist das Foto beschneiden, wenn etwas am Rand stört aber Foto komplett mit allem bearbeiten bin ich kein Freund von. Ich habe Spitzenfotos gemacht, die ohne das sie bearbeitet wurden einfach GEIL sind aber natürlich kannst du mit extremer Fotobearbeitung, aus jedem Foto und Film noch etwas richtig geiles zaubern.... Das vorher nicht so dolle rüberkam... Man sieht das ja bei Salih Usta wie beides zusammen guter Fotograf und Weltklasse Fotobearbeitung ein Hammerfoto ergibt.

Auch bei Videos, drehe ich einen guten Film und suche den besten Schnitt aber man kann ein dezentes Colorgrading  machen und jeder Film erwartet anderes beim bearbeiten... Für mich ist ein guter Film, wenn er Emotionen und den Tag so zeigt, das die Personen ein Strahlen und das Glück wieder erleben.

Deshalb ist für mich und das fand ich auch dem dem Salih Usta das Gespräch sehr wichtig. Ich hätte jetzt bei ihm als Hochzetsfotografen nie gedacht, das er sooft das Gespräch auch sucht (wie gesagt mir ist das auch wichtig, um einen guten Film drehen zu können...) aber ich glaube seine Fotos sprechen auch eine wirklich andere Sprache, als die vielen Hochzeitsfotos die ich so kenne haben seine Fotos wirklich eine andere Dimension und auch klasse erreicht und ja wenn er sagt das es bei ab 1500 Euro anfängt (und nach oben offen ist) dann finde ich das durchaus legitim.

Ich habe wenn es vonnöten ist eine gelernte Fotografin dabei, die aber wahrscheinlich auch nicht an diesen Klasse Fotografen herankommen wird und auch ich nicht. Das gebe ich ohne Neid zu, seine Fotos sind wirklich aller erste Sahne, dafür ist meine Hochzeitsfotografin natürlich auch noch bezahlbar (und man muss leider sagen sie hat einfach bei einem alten "habe ich immer so gemacht" Fotografen gelernt. Also Kameratechnisch allererste Sahne aber Fotobearbeiten und neues Ausprobieren, eher etwas alter Stand, obwohl sie Jung ist und zweifelsohne sehr gute Fotos macht aber ich erkenne ihren Stil und Fotos sofort)  im zusammenspiel mit einen sehr guten Film also auch unbezahlbar frechgrins... Vielleicht wenn wir öfter etwas zusammen machen und ich ihr noch Tipps gebe was ich sehen will zum Glück ist sie noch jung und man kann sie noch sehr weit bringen denn natürlich Erfahrung macht viel aus und weiterdenken und bilden auch logo...

Bei der Art und Klasse der Fotos die er auch abliefern zu imstande ist sind 1500 Euro klar viel Geld aber da steckt ja auch mehr dahinter als so der billig Fotograf um die Ecke der die verwaschenen Hochzeitsfotos im Schaufenster hat. Ja nicht jeder kann sich und will sich so viel Geld leisten...

Das kann ich verstehen auch bei mir ist das ja durchaus so nur das muss man auch verstehen die arbeiten die dahinter steckt und seine Fotos sind wirklich super Klasse 1A perfekt bearbeitet...
Die arbeit dahinter (denn das Fotografieren ist ja nicht die arbeit) das was man nicht sieht ist die arbeit dahinter...

Bei Salih Usta ist es die Fotobearbeitung dahinter und bei mir eben der Filmschnitt und das bearbeiten des Filmes... welche Musik mag das Paar was würde gut passen und welche Schrift nimmt man und was schreibt man???? Dann der Schnitt es kann sein das 1 Minute Film am Ende mehrere Stunden bearbeiten heißt dieser verwackelte Film aus Fremdmaterial den ich bearbeitet habe der hat unzählige Stunden an Bearbeitung gekostet und dann sogar noch immer über Monate im Kopf gewesen und dann wusste ich was ihm fehlt dem Film um perfekt zu werden...

Da ich kein Freund bin von zu vielen Effekten und verwaschenen zig tausend Überblendungen auch wenn dir mein Film gar nicht gefiel... Das Problem ist was du dabei nicht verstehst... ich habe diesen Film erstmal für Jenny gemacht, die ich sehr gut kenne und niemanden sonst. Nicht mal für die Brautmutter die mir damit immer auf den Geist ging sie kann den Film nicht bearbeiten usw...

Ich wollte Jenny ein Strahlen aufs Gesicht zaubern und nur das zählte für mich... Also als ich den Film bearbeitet habe, war Jenny im Kopf und die wollte ich glücklich machen.

Deshalb ob der Film dir oder der Brautmutter (die meinte die Party fehlte und die Spiele... man muss wissen das sie mir das Material nicht alles mitgesendet hatte aber ich habe es sowieso nicht ernst genommen) Es ist ein Highlight Film mit extrem miesen (leider alte billige Videokamera) von ihr gefilmten Material (was eh schlecht ist wenn die Mutter andauernd mit Tränen in den Augen filmt) also das Ausgangsmaterial war schon wirklich extrem schlecht und sehr schwer daraus einen Halbwegs guten Film hier eben nur einen Highlight Film zu erstellen also ob es dir gefällt oder nicht ist komplett egal...

Wichtig ist die Person (sind die Personen) die ich Glücklich machen wollte. Nur deren Meinung zählt und nicht eure... da ich nicht den Film für euch gemacht habe, sondern für Jenny und ich glaube ich habe alles drin was Jenny gut aussehen lässt und zeige das Glück in ihren Augen von dem schönsten Tag in ihrem Leben... ihre Hochzeit.

Ein Hochzeitsfilm ist eben etwas anderes als ein Spielfilm oder ein Imagefilm oder Werbefilm...

Der Hochzeitsfilm ist für das Brautpaar speziel so wie Salih Usta seine Fotos auch für das Brautpaar nur macht, so mache ich meine Filme auch nur für das Brautpaar...

Spielfilme oder Image - Werbefilme sind dagegen für die Leute die das ansehen sollen... also man überlegt was müssen die sehen? Was ist wichtig und der Auftraggeber ist dann auch sehr wichtig mit seiner Meinung oder was er zeigen will und so müssen alle zufrieden gestellt werden...

Deshalb ist das Gespräch mit dem Auftraggeber immer extrem wichtig...du musst wissen wofür sie brennen und das brennen musst du wiedergeben und zeigen... Du kannst denken was du willst nicht die teuerste Kamera macht dich zu einen Gewinner und den Profi aus nur die Leute die zufrieden mit deinem Film sind und wenn es nur zwei sind (bei Hochzeiten) oder einer (bei dem Auftraggeber) dann hast du schon alles richtig gemacht und wenn andere den Film noch gut finden und mögen dann hast du alles richtig gemacht was man machen konnte...

Suche das Gespräch und finde alles raus was es zu wissen gibt und du machst mit dieser Information einen richtig guten Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen