14 Oktober 2017

Etwas mehr über mich


Wenn ihr etwas besonderes wollt und nicht den 08/15 Film bin ich wohl richtig
So nun zu meiner Person.... Ich heiße Hajo und ich denke wir bleiben dabei. Ich bin Mitglied bei Bild-Kunst sowie auch der GVL und natürlich der Güfa. Ich filme seit nunmehr 7 Jahren professionell und habe schon weit mehr als 100 DVD´s gemacht, allerdings Hardcore. Klar angefangen habe ich so mit 10-12 Jahren zu fotografieren und auch meine ersten Erfahrungen mit Super 8 gemacht und ich habe sogar damals selbst entwickelt aber nicht lange. Logisch ist es heute mit der Digitaltechnik wesentlich einfacher und vor allen auch preiswerter als damals. Allerdings muss ich sagen das sich die damaligen Fotografen doch wirklich mehr Mühe geben mussten, da Filme teuer waren. Egal ich filme immer mit dem Anspruch einen 90 Minuten Film zu bekommen und auch Emotionen einzufangen und vor allem diejenigen glücklich zu machen.
Das ist nicht für mich irgendein Job sondern Berufung und ich bin nicht drauf angewiesen jeden Auftrag anzunehmen, sondern ich suche mir meine Jobs aus und ich arbeite nur für nette Kunden.
Klar ich filme mit einer Videokamera und nicht mit dem Fotoapparat aus verschiedenen Gründen. Da das Handling wesentlich besser ist und ich bisher für meine Filme das anders nicht gebrauchen konnte und Fotoapparate haben auch Nachteile. Der größte natürlich man kann nur eine begrenzte dauer damit filmen (hat Zollgründe , die Hersteller sparen sich dann die Gebühren) dann muss man sie wieder starten die Filmaufnahme. Das und auch die Kamerageräusche. Okay man kann alles regeln und lösen aber für mich ist das nichts.
Ich filme meist am Mann also direkt nah an der Person und nicht rein statisch mit Stativ (da sind meine anderen Kameras drauf, die auch das ganze Geschehen filmen) und es gibt kein ChiChi und Weichzeichner, die ja gerne bei Hochzeitsvideos eingesetzt werden. Weniger ist mehr und gute Cuts sind das A und O und Überblendungen werden nur benutzt wenn es absolut nötig ist.
Im Endeffekt so wie ein Tatort oder ein Hollywood Blockbuster auch gedreht werden, so filme ich nur ohne Wiederholungen und ohne Regieanweisungen.
Okay da muss ich mich dann auch dran gewöhnen, da ich ja bisher eigenverantwortlich Filme gedreht habe und auch weiterhin noch drehe. Aber das ist ja kein Hindernis sondern eher ein Vorteil.
Grad bei einem sehr persönlichen Hochzeitsfilm (der nur für euch gedacht ist)
ich will jetzt nicht die Hochzeitsnacht filmen aber ich könnte es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen